Banner

spectrumK ist der innovative und starke Partner der gesetzlichen Krankenversicherung. Über 90 Prozent der gesetzlichen Krankenkassen setzen auf unseren Service. Mehr als 42 Millionen Versicherte profitieren von unseren Leistungen. Mit einem interdisziplinären Team, verteilt über 3 Standorte in Berlin, Essen und Schwerin, bieten wir umfangreiche Kompetenzen für die Versorgung gesetzlich Versicherter. Unser besonderes Merkmal ist unsere Vielfalt. Rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Medizin, Pharmazie, Ökonomie, Recht, Informatik, Analytik, wissenschaftlicher Forschung garantieren, dass wir Trends und Potenziale frühzeitig erkennen. Mit diesem Wissen realisieren wir maßgeschneiderte und intelligente Lösungen für die GKV. Zu der spectrumK-Unternehmensgruppe gehören das InGef und die SIDA Service GmbH.

Unsere Stabstelle im Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit ist mit der Planung, Überwachung und Korrektur des QM-Systems beauftragt. Gemeinsam mit den Fachabteilungen und deren Erfahrung aus der täglichen Praxis wird spectrumK gemeinsam weiterentwickelt.

Wir suchen für unseren Standort Berlin oder im hybriden Arbeiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Qualitätsmanagement- und Arbeitsschutzbeauftragte (m|w|d)

IHRE AUFGABEN

  • Aufrechterhaltung des existierenden Managementsystems nach ISO 9001:2015 und dessen Weiterentwicklung zu einem Integrierten Managementsystem (u. a. nach ISO 27001, ISO 31000, ISO 45001)
  • Dokumentation, Pflege und Optimierung (KVP) unserer Geschäftsprozesse gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen (m/w/d), sowie deren Migration in ein Business-Process-Management-Portal (aeneis)
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erstellung des jährlichen Managementreviews, sowie Vorbereitung und Begleitung von externen Überwachungs- und Zertifizierungsaudits
  • Sicherstellung von internen Audits, Erarbeitung von Jahresauditplänen und Koordination der internen Auditor*innen (m/w/d), sowie Organisation von entsprechenden Schulungsmaßnahmen
  • Umsetzung von On-/Offboardingmaßnahmen, wie Schulungen, Anpassungen im Organigramm, Mitarbeitenden-Verzeichnis oder Prozessbeteiligungen
  • Organisation und Dokumentation von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, wie Koordination von ASA-Sitzungen, Erste-Hilfe- und Brandschutzlehrgängen, Weiterentwicklung von Gefährdungsbeurteilungen und Hygienekonzept, Einhaltung von DGUV-Vorschriften
  • Koordination von internen/externen Begehungen, sowie Organisation von Flucht- und Rettungswegeübungen und Onlineunterweisungen
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung von Arbeitsschutzstandards im hybriden Arbeiten

IHR PROFIL

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung mit fundierten Kenntnissen über betriebswirtschaftliche/organisatorische Zusammenhänge, mehrjährige Berufserfahrung als QM-Beauftragte (m/w/d) ist von Vorteil
  • Weiterbildung zum QM-Beauftragten (m/w/d) und Internen Auditor (m/w/d)
  • Weiterbildungen, z. B. zum Fachkundigen für Gefährdungsbeurteilungen (m/w/d), und/oder ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Arbeitsschutz, mit dem Ziel der Übernahme von Unternehmerpflichten
  • Wünschenswert sind Kenntnisse im Business-Process-Management-Portal (aeneis)
  • Strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise mit Erfahrungen in der Projektarbeit
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamorientierung
  • Sicherer Umgang mit Standard IT-Systemen und EDV-Anwendungen

UNSER ANGEBOT

  • Fachliche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitgestaltung beim Gesundheitssystem der gesetzlichen Krankenkassen
  • Unterstützung von Eltern und Pflegenden zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Betriebliche Altersvorsorge 
  • Flexible Arbeitszeit im hybriden Arbeiten
  • Modern eingerichtete Büroarbeitsplätze
  • Gute Verkehrsanbindung an allen unseren Standorten
  • Leasing eines Job-Rades

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

  • Vivien Franz
    Tel: +49 30 586945-175

IHRE BEWERBUNG

Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe reizt, freuen wir uns auf die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Audit Tüv
Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung